Datenbank > Ausstellung / Veranstaltung > Bernhard Prähauser und seine Schüler

Bernhard Prähauser und seine Schüler

Einladung: Bernhard Prähauser und seine Schüler. 2011

05.02.2011 - 05.02.2011

kunstraum pro arte, Tennengauer Kunstkreis, Hallein / Österreich

Bernhard Prähauser zum 90sten Geburtstag

Bernhard Prähauser blickt auf ein arbeitsreiches Leben zurück. - Hallein ist in seinem Leben immer ein fixer Stern geblieben und nach dem Tod seiner geliebten Frau Nelly kehrte er wieder in die Stadt seiner Kindheit zurück.

Der Tennengauer Kunstkreis und die Galerie Pro Arte waren eine gemeinsame Idee von Bernhard Prähauser und Josef Zenzmaier. Damals waren Ausstellungsmöglichkeiten für Künstler noch dünn gesät und Aktzeichenkurse auf die Hauptstadt Salzburg beschränkt....
Vieles hat sich in den Jahren verändert. Mittlerweile ist aus der Galerie Pro Arte der kunstraum pro arte geworden und die Ausstellungsfläche hat sich in den Räumlichkeiten am Schöndorferplatz fast verdreifacht. Dies war nur durch die Mithilfe unserer Subventionsgeber der Stadt Hallein, dem Land Salzburg und dem Bundesministerium für Kunst möglich.

Bernhard Prähauser, der Bildhauer und Leiter der Galerie Pro Arte, war von 1978 bis 1983 als Lehrer und später als Leiter der Bildhauerabteilung an der Höheren Technischen Bundeslehranstalt in Hallein tätig. In dieser Zeit führte er die Bildhauerklassen fast wie Meisterklassen an Akademien. Es herrschte Freiraum für eigene Ideen und der Unterricht fand oft in der Altstadt von Hallein oder vor Anschauungsobjekten in Museen statt. Durch seine menschliche Offenheit, sein Vertrauen in seine SchülerInnen und seinen künstlerischen Enthusiasmus bestärkte er viele von ihnen, ihren künstlerischen Weg akademisch weiterzugehen.

Der Tennengauer Kunstkreis ehrt seinen Gründer 3 Tage nach dessen 90sten Geburtstag und Martina Berger-Klingler präsentiert den Katalog der Ausstellung „Bernhard Prähauser und seine Schüler“.

[Quelle: http://kunstraumproarte.com/]

MEHR LESEN


alles anzeigen
alles schließen
+
Beteiligte
[8]

Kein Ergebnis

+
Archivalien
[1]

     

zuletzt geändert am 08.02.2011


Kunst- und Forschungsdatenbank - Angewandte/basis wien